Dießenbacher Informationsmedien

Aktuelles

Friedrich der Große
Ein Informationssystem über den Preußenkönig

Friedrich der Große ist wohl eine der interessantesten Persönlichkeiten der preußisch-deutschen Geschichte. Das Jahr 2012 steht im Zeichen seines 300. Geburtstages.

Zwei Sonderausstellungen, darunter vom 04.11.2012 bis 27.01.2013 im Preußen-Museum NRW in Wesel würdigen dieses Ereigniss.

Ausührliches dazu auf der Projektseite.

Ein Film über die Jahrhunderthalle Bochum

November 2012: Das Besucherzentrum neben der Jahrhunderthalle ist eröffnet. Im Eingangsbereich ist ein Film zu sehen, der nach aufwändigen Recherchearbeiten die Vergangenheit dieses Festspielhauses zum Leben erweckt.

Ausührliches auf der Projektseite.

Der Fortsetzungsfilm über die Klosterlandschaft Heisterbach

23.09.2012: Nach Abschluß umfangreicher Inwertsetzungsmaßnahmen wurde die neue Klosterlandschaft im Rahmen eines Projekttages feierlich eröffnet.

Wir erstellten dazu einen Film, der neben der Geschichte dieses Klosters die neuen Maßnahmen zum Schwerpunkt macht. Eine neue 3D-Rekonstruktion mit Aufnahmen vor dem Greenscreen veranschaulichen, was heute nicht mehr sichtbar ist.

Ausührliches auf der Projektseite.

31.10.2012: Die neue Homepage des Kirchenkreises Wesel geht an den Start.

Unter www.kirchenkreis-wesel.de präsentieren sich die Evangelischen Kirchengemeinden des Kreises. Wir durften den Webauftritt inklusive Content-Management-System erstellen.

TristanConny

Es ist vollbracht!

Grund zum Feiern: Unser Auszubildender Tristan Pohl (rechts) darf sich nun Mediengestalter nennen. Nach zweijähriger Ausbildungszeit hat er seine Abschlußprüfung perfekt bestanden. Gleichzeitig startet Constantin Dießenbacher seine Laufbahn. Er läßt sich ebenfalls zum Mediengestalter im Bereich Digital und Print ausbilden.

Die Weltkarte Gerhard Mercators

Am 4. März eröffnete das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg die neu gestaltete Mercator-Schatzkammer. Teil dieser Ausstellung ist ein "Digitaler Kartentisch", der Mercators Weltkarte "ad usum navigatium" - zum Gebrauch für die Seefahrt - von 1569 zeigt.

Ausührliches dazu auf der Projektseite.

Jan. 2012 - Film inkl. 3D-Rekonstruktion zur Genese des Kloster Kamp abgeschlossen

Zum ersten Mal wurde die Geschichte des Kloster Kamp am linken Niederrhein multimedial aufgearbeitet. Im Rahmen eines Seminars führte Frank Dießenbacher als Lehrbeauftragter der Hochschule Rhein-Waal die Studenten durch alle für ein solches Projekt notwendigen Arbeiten: von der Recherche über die Rekonstruktion, der Erstellung eines Drehbuchs, den Dreharbeiten selbst und den Filmschnitt.

Ausührliches dazu auf der Projektseite.

01.12.2012 - 3D-Rekonstruktion zur Entwicklung der Zeche Zollverein abgeschlossen

Am 01.12.2012 präsentierte die Stiftung Zollverein eine neue multimediale Station im Denkmalpfad Zollverein. Erstmalig können Gäste bei einer Führung über Schacht XII die vollständige Entwicklung Zollvereins von der Gründung bis zur Stilllegung nachvollziehen. Die Station bietet außergewöhnliche Blicke auf das ehemalige Industrieareal.

Gut ein Jahr war unser Büro mit der technischen Umsetzung und den Recherchen beschäftigt. Ausührliches auf der Projektseite.

19.11.2011 - Tag der offenen Tür am Berufskolleg für Technik Moers

Das Berufskolleg für Technik Moers zeigte am Tag der offenen Tür hochmoderne Technik für die Ausbildung in Technik und Gestaltung.

Interessierte fanden Einblicke, Informationen und Orientierung über Bildungsgänge, Schulleben, Räumlichkeiten und die sehr gute Ausstattung aller Bildungsgänge. Dazu gab es eine Ausstellung von High-Tech-Partnerbetrieben.
Wir waren ebenfalls mit einem Ausstellungsstand vertreten!

Impressionen finden Sie unter www.bk-technik-moers.de

19.06.2011 - Zeitreise-Ruhr meets Naexus

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Anhalt veranstalten wir eine Wanderausstellung, zu der wir alle Interessenten herzlich einluden. In der sogenannten Naexus, einem Panoramakino werden innovative Projekte zur Geschichte des Ruhrgebietes präsentiert.

Ausführliche Informationen dazu unter www.zeitreise-ruhr.de

Zeitreise-Ruhr

Die 150-jährige Industriegeschichte des Ruhrgebietes hat eine große Zahl baulicher Zeugnisse hinterlassen. Das Erbe des Industriezeitalters ist längst Markenzeichen und Identitätsmerkmal der Region. 1999 wurden die Bedeutenden unter ihnen erstmals zur Route der Industriekultur zusammengefasst. Sie versteht sich ausdrücklich als Tourismus-Projekt.

Neben dem touristischen Aspekt soll die Vergangenheit dieser Standorte nicht in den Hintergrund treten. Das Projekt Zeitreise Ruhr will dazu beitragen, diese Geschichte einem breiten Publikum erfahrbar zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Visualisierung der baulichen Genese der Standorte. Weitere Infos auf der Projektseite.

08.03.2011 Film zur Kriminalitäts-Sonderausstellung abgeschlossen
  APX-Stadtmauer im Mondlicht mit Schriftzug zur SonderausstellungDer Film zur Sonderausstellung "Gefährliches Pflaster - Kriminalität im Römischen Reich" sind abgeschlossen. Vom 8.7.2011-12.2.2012 wird er die Besucher des LVR-RömerMuseums Xanten zum Besuch der Ausstellung einladen und einstimmen.

Auf der Projektseite ist der Film bereits jetzt im Mini-Format zu sehen.
27.02.2011 Relaunch unseres Domain- & Hostingservices
  Ausschnitt der neuen Internetplattform der Diessenbacher InformationsmedienWe're proud to present: Am 27.02.2011 erschien die Internetplattform unseres Domain- & Hostingservices im neuen Gewand. Im aufgeräumten Minimaldesign präsentieren sich die neuen Seiten. Hinter den Kulissen werkeln die neuesten Webtechniken wie feinstes Ajax und das jquery-Framework. Der Clou: bei jedem Besuch erwartet dem Betrachter ein neues Eingangsbild.
22.02.2011 Voss Heizung Sanitär im Web
  Screenshot der Seite www.voss-heizung-sanitaer.deDie Firma Voß Heizung & Sanitär ist nun im Internet präsent. Wir durften den Webauftritt umsetzen. Als kleines Gimmick verdeutlicht ein kleines fahrendes Auto auf der Startseite den prompten Service des jungen Unternehmens aus Hünxe.
20.01.2011 Einbruch in die Herberge
  Frey Dießenbacher beim Einbruch in die HerbergeEinen etwas ungewöhnlichen Drehtermin hatten wir am 20.01.2011 im Archäologischen Park Xanten. Zur Vorbereitung der Sonderausstellung "Kriminalität im Römischen Reich" im Sommer 2011 im Römermuseum Xanten drehten wir einen antiken Einbruch in die dortige Herberge. Die Akteure trotzten in ihrer spärlichen Kleidung tapfer den Außentemperaturen um den Gefrierpunkt.
24.12.2010 With every christmas card we write
  Frank, Tristan und Mark am 17.12.2010 beim Schreiben von Weihnachtskarten im BüroWir wünschen frohe weiße Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2011!
29.11.2010 APX im Schnee
  Bild vom 29.11.2010 / Bild in voller Größe zeigenUnter widrigsten Wetterbedingungen in Wind und Schnee arbeiteten wir am 29. November im Archäologischen Park Xanten. Anlass war ein erster Lichttest für einen Film, der im Sommer 2011 im LVR-RömerMuseum Xanten installiert werden soll.

Der Film soll auf eine neue dortige Sonderausstellung aufmerksam machen und zu deren Besuch einladen. Doch wir wollen nicht zuviel verraten, mehr zu diesem Projekt: im Frühjahr 2011!
26.11.2010 Zeitreise Ruhr und die Henrichshütte
  Im Rahmen der Vortragsreihe auf der Henrichshütte gab's am 26.11.2010 einen interessanten Vortrag zum jüngst fertiggestellten Projekt Henrichshütte und dem übergeordneten Projekt Zeitreise Ruhr. Der Vortrag wurde im Duett vom Olaf Schmidt-Rutsch (Historiker am LWL-Industriemuseum) und Frank Dießenbacher gehalten und stoß trotz widriger Witterungsverhältnisse auf reges Interesse.
05.11.2010 Projekt "RMX-PDA-Führung" abgeschlossen
  Collage zum Projekt RMX-PDA-Führung / Bild vergrößernMit dem heutigen Rundgang durch das LVR-RömerMuseum Xanten schlossen wir das Projekt "RMX-PDA-Führung" nach gut 20 Monaten Planung und Entwicklung ab.

Im Frühjahr 2011, nach dem Eintreffen der neu bestellten PDA-Geräte im Museum, wird das Projektergebnis der Öffentlichkeit vorgestellt: 40 Kurzfilme zur ergänzenden Erläuterung ausgesuchter Exponate im LVR-Römermuseum Xanten.

Auf der Projektseite gewähren wir bereits hier einen Blick auf alle Filme, in der deutschen Version für die Erwachsenenführung.

02.11.2010 IHK-Schulpreis 2010 für Kooperationsprojekt
  Die Projekt-Kooperationsgruppe mit Fr. Baumann von der IHK nach der IHK-Bestenehrung 2010 in Duisburg / Bild vergrößernDas Schüler-Projekt "Rekonstruktion des Klosters Heisterbach" des Berufskollegs für Technik Moers erreichte am 31.10.2010 den ersten Platz im Wettbewerb "Schulpreis 2010" der Niederrheinischen IHK Duisburg Wesel Kleve! Im Projekt entstand unter anderem das 3D-Google-Earth-Modell der Klosterkirche Heisterbach.

Wir freuen uns mit den Moerser Schüler(inne)n und Lehrer(inne)n über den tollen Preis und die erfolgreiche Kooperation.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt "Klosterlandschaft Heisterbach" finden Sie auf der Projektseite.
25.08.2010 Nibelungen-Illustrationen für Museumsbesucher
  Die interaktive Oberfläche im Nibelungen[h]ort-Museum / Bild vergrößernSeit heute können Besucher des Nibelungen[h]ortes Xanten auf zahlreiche Motive aus der Nibelungen-Literatur des beginnenden 20. Jh. zugreifen.

Wie? Digital, über einen Touch-Screen. Mit einer interaktiven Oberfläche aus unserem Hause.

Weitere Bilder und Infos finden Sie auf der Projektseite.
03.08.2010 Dießenbacher Informationsmedien wird Ausbildungsbetrieb
  Tristan Pohl, angehender MediengestalterZum 01.08. diesen Jahres startet Tristan Pohl in unserem Betrieb seine Ausbildung zum Mediengestalter.

Als Praktikant hat er sich bereits als wertvoller und unverzichtbarer Mitarbeiter erwiesen. Sowohl im Bereich der 3D-Rekonstruktionen als auch in der Web-Programmierung ist Tristan mittlerweile voll einsetzbar.

Wir freuen uns auf eine sicherlich interessante Ausbildungszeit!
19.07.2010 www.lungenfacharzt-stemmann.de wieder online
  Screenshot / zur Website www.lungenfacharzt-stemmann.deÜbersichtlich, prägnant, lesbar - seit heute ist www.lungenfacharzt-stemmann.de wieder online.

Der frühere Internet-Auftritt sollte vollständig erneuert werden. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir die inhaltliche Struktur und das Layout neu.

Wir wünschen alles Gute zum Re-Launch!
13.05.2010 Die Römer kommen
  Ein römischer Zenturio in "Niedergermanien" / Bild vergrößernFern der Heimat kamen vor über 2000 Jahren die ersten römischen Legionäre an den Niederrhein. Für das Thema "Die Römer kommen" waren wir bei der "Classis Germanica", die ihr Lager im APX aufschlug.

Die Eisheiligen sorgten für die richtige Stimmung - kamen die Römer doch kurz vor der Zeitenwende in den kalten grauen Norden des Reiches. Neben den Römern waren wir auch bei einem Medicus zu Gast, während ein benachbarter Germane so ei-ni-ge interessante Details über diese Römer aus dem Süden erzählte...

Die Arbeit mit der Classis Germanica: klasse. Danke!
09.05.2010 Regionale 2010-Projekttag in Heisterbach
  Dr. Reimar Molitor bei der Eröffnung des Projekttages / zu den Fotos vom 9.5.2010Auf dem heutigen Projekttag des Regionale 2010-Projekts "Klosterlandschaft Heisterbach" gab es auf dem ehemaligen Klostergelände viel Programm.

Neben Führungen, Vorträgen zur Archäologie und Infoständen konnte man sich den in unserem Büro entstandenen Film zur Klostergeschichte und das digitale Informationssystem ansehen. In der "Naexus", einem an der Hochschule Anhalt entwickelten mobilen Illusionsraum, konnte man durch das virtuelle frühere Klostergelände gehen. Fotos vom Projekttag finden Sie hier.
28.04.2010 Besuch beim BK Technik Moers
  Besprechung in einem Klassenraum des BKTM / Bild vergrößernIm Berufskolleg für Technik in Moers trafen wir uns mit Herrn Ellenberger und seinen Schülerinnen und Schülern zur aktuellen Besprechung.

Im Rahmen ihres Bildungsganges zum/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in arbeiten sie in ausgesuchten Themen von Projekten unseres Büros mit.
25.04.2010 5. Anwandern
  Landschaft bei Ennepetal / Bild vergrößernIn der "Wanderwelt SüdspitzEN" im Ennepe-Ruhr-Kreis wurde wieder "angewandert". Das "Anwandern" ist jährlich die erste größere Wanderveranstaltung des EN-Kreises, organisiert von seiner Tourismus-Agentur.

Unser positiver Eindruck der Gegend hat sich gefestigt. Wir denken, für die relativ kurze Anfahrt vom Niederrhein aus gibt es selten eine so schöne Landschaftsveränderung. Doch machen Sie sich selbst ein Bild der "Wanderwelt SüdspitzEN", mit Fotos vom Anwander-Wochenende oder unserer Projektseite.
14.04.2010 Kätzchen
  Zwei Löwinnen / Bild vergrößernDer Exotik am Niederrhein auf der Spur ging es in den Zoo, für Dreharbeiten im Rahmen des Projekts "RMX-PDA-Führung". Vor die Kamera baten wir Löwen, einen Bären, Graureiher, Kamele, Wölfe und Wisente. Was all diese Tiere miteinander zu tun haben könnten oder nicht, werden die Besucher des LVR-RömerMuseums in der zukünftigen PDA-Führung erfahren...

Schon von dieser Stelle aus einen ganz herzlichen Dank an den Zoo Duisburg für die unbürokratische Unterstützung!
01.04.2010 Hündchen
  Zwei laufende Malteser-Hunde / Bild vergrößernKein Aprilscherz: Diese Hunde sehen Schoßhündchen der Antike ähnlich. Fast schon spontan konnten sie, vielmehr ihre Züchter, für den Drehtermin am 1. April in Xanten gewonnen werden. Nochmals "tierischen" Dank an die Malteser-Hobbyzucht vom Schloss Moyland!

Bei dem Dreh verkörperten Darsteller-/innen in der kar-kalten APX-Herberge die Mitglieder einer römischen Familie. Zuvor wurden sie vom LVR-Team des RömerMuseums fachmännisch eingekleidet.

Für das Projekt "RMX-PDA-Führung" ging es dabei um niemand geringeren als den "Lüttinger Knaben", der im RömerMuseum zu sehen ist, außerdem um die bereits erwähnten "Schoßhündchen", sowie um das "Lesen und Schreiben" in der Römerzeit.
26.03.2010 Eröffnung des Nibelungen[h]ortes Xanten
  Geladene Gäste bei der Museumseröffnung Am 26.03.2010 wurde das neue Museum im Herzen der Stadt Xanten feierlich eingeweiht. Zu den geladenen Gästen zählte u.a. Marie-Luise Fasse (MdL) vom Stiftungsrat der NRW-Stiftung und Bürgermeister Christian Strunk, Vorsitzender des Fördervereins. Unser Büro war damit beauftragt, die fünf bekanntesten Handschriften des Nibelungenliedes für den Besucher in einem digitalen interaktiven Buch erfahrbar zu machen. Klick auf das Bild führt zur Projektseite.
04.12.2009 www.norbert-meesters.de ist online
  Screenshot / zur Website www.norbert-meesters.deAuf in den Landtagswahlkampf! Der Weseler SPD-Politiker Norbert Meesters ist Kandidat für die Landtagswahl NRW am 9. Mai 2010.

Auf Basis der guten Zusammenarbeit im Rahmen der Entwicklung der Weseler SPD-Website www.spd-wesel.de wurden wir auch mit der Entwicklung von Norbert Meesters' Website betraut.

Wir drücken die Daumen!
29.06.2009 Besprechungs- und Drehtag in Heisterbach
  Wir besprechen die erste Version des 3D-Landschaftsmodells mit Grabungsleiter Christoph Keller. / Bild vergrößern Heute besprachen wir die erste Version des 3D-Landschaftsmodells der Klosterlandschaft Heisterbach mit Grabungsleiter Christoph Keller. Im Dialog wird das Modell nun Stück für Stück verfeinert und angepasst.

Für den Projekt-Film nutzten wir das sommerliche Wetter außerdem zum Filmen verschiedener Real-Szenen: heute unter anderem auf dem Petersberg mit Pfarrer Kalckert.
28.06.2009 Regionale 2010-Projekttag in Heisterbach
  Das Blechbläserensemble mit Pfarrer Markus Hoitz spielte in der Chorruine auf / Bild vergrößernBeim heutigen Projekttag konnte sich die Öffentlichkeit umfassend über das Projekt "Klosterlandschaft Heisterbach" im Rahmen der Regionale 2010 informieren. Auf dem ehemaligen Klostergelände boten die Projektträger unter anderem Führungen zu den Ausgrabungen und zur Umgestaltung des Geländes an.

Das Angebot wurde von vielen Besuchern genutzt. Sie wollten erfahren, "was jetzt an der alten Abtei los ist". Neben vielen Informationen war die Veranstaltung, vor allem die geführte Wanderung durchs Mühlental, sehr geeignet, den Reiz der Region Siebengebirge zu vermitteln.
27.06.2009 Blitzeinschlag beim Römerfest
  Bedrohliche Gewitterwolke über dem APX am 27.06.2009, 14:23 / Bild vergrößern Samstag am frühen Abend erfuhren wir von dem Unglück: Durch einen Blitzeinschlag wurden in direkter Nähe des APX-Amphitheaters viele Menschen verletzt. Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, denen wir gute Genesung wünschen.

Wir - Mark und Gattin Sandra - verließen den Park im Gewitter nur wenige Minuten vor dem Blitzeinschlag. Nicht zu unterschätzen in einem Gewitter ist der Effekt der Masse und der Starkregen. So suchten auch wir zwischenzeitlich kurz unter den Bäumen Schutz, bis eilige Helfer des APX alle dort stehenden regelrecht unter die Rundbögen der Arena scheuchten. Dies war kein Einzelfall.

Es bleibt festzuhalten: Es kann in solchen Situationen zu Fehleinschätzungen und somit einer Unterschätzung der akuten Lebensgefahr kommen.

Man kann nicht oft genug daran erinnern, sowohl sich selbst als bitte auch andere: Bei Gewitter niemals unter Bäume stellen! Auch wenn andere das tun, auch wenn es sehr, sehr stark regnet, auch wenn irgend etwas vermeintlich wichtiges nass werden könnte!

Bei Wikipedia zusammengestellt: Verhaltensregeln beim Aufenthalt im Freien während eines Gewitters.
27.06.2009 Beeindruckend
  Legionär Berg der Römercohorte Opladen zielt mit einer armbrustähnlichen und nicht gespannten manuballista auf den Betrachter / Bild vergrößernsind die Torsionswaffen der römischen Legion. Vor allem, wenn man auf der "falschen" Seite der Waffe steht*.

Beim heutigen Römerfest "Schwerter Brot und Spiele" im APX filmten wir mit einem Kamerateam des LVR-Medienzentrums für das anstehende Projekt "RMX-PDA-Führung".

Für die Aufnahmen stand uns die Römercohorte Opladen mit Legionären und Torsionswaffen zur Verfügung. Sehr kompetent, freundlich und ausdauernd - herzlichen Dank!

* bei dieser Aufnahme war die Waffe nicht gespannt
22.06.2009 3D-Arbeitsmodell Heisterbach erstellt
  Screenshot des 3D-Modells zur Klosterlandschaft Heisterbach in drei Zeitfenstern / Bild vergrößernDas 3D-Modell der Klosterlandschaft Heisterbach ist in einer ersten Version vorführbereit. Es zeigt das ehemalige Zisterzienserkloster bei Königswinter in 3 Zeitfenstern.

In der Diskussion mit den Experten wird das Modell nun verfeinert und angepasst.
27.05.2009 Relaunch von www.ulrike-westkamp.de
  Screenshot von www.ulrike-westkamp.de / zur Website von Ulrike Westkamp Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? Ulrike Westkamp! Eine BürgermeisterIN also; seit heute mit neu erstellter Website unter www.ulrike-westkamp.de.

Parallel zu www.spd-wesel.de wurde die Website von Ulrike Westkamp Ende 2008 neu erstellt. Auch im Hinblick auf das "Super-Wahljahr 2009" stellten ihre Redakteure sorgfältig die Inhalte zusammen, mit einer individuellen Version unseres CMS, das über einen passwortgeschützten Bereich zugänglich ist.

Grünes Licht - auch wenn dies scheinbar nicht ganz zur politischen Farbenlehre passt - erhielten wir nun von der Redaktion. Ab heute ist die Website für die Öffentlichkeit freigegeben. Übrigens, man gelangt auch über www.wesel-waehlt-westkamp.de zur Website der Weseler Bürgermeisterin.
15.05.2009 APX offiziell erweitert
 

Mit der heutigen offiziellen Erweiterung ist der Archäologische Park Xanten (APX) nun fast doppelt so groß wie zuvor. Über 80 Prozent der ehemaligen Römerstadt "Colonia Ulpia Traiana" (CUT)-Fläche zählen nun zum APX.

Vom Hafentempel bis zum RömerMuseum können die Besucher nun in einem Stück durchgehen. Neue Perspektiven auf dem Weg vermitteln schon jetzt einen noch besseren Eindruck der Dimensionen der CUT. Der APX wächst weiter. Das Interesse am Park und der früheren römischen Kultur am Niederrhein ebenso.

So schnitten die geladenen Offiziellen mit Freude das Eröffnungsband durch. Auf dem Foto v. l.: Xantens Bürgermeister Christian Strunk, Landrat des Kreises Wesel Dr. Ansgar Müller, Minister für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Lutz Lienenkämper MdL, Kulturdezernentin des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) Milena Karabaic, stellv. Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland Winfried Schittges MdL und LVR-Direktor Harry K. Voigtsberger.

Im 2006 vorgestellten Informationssystem "Der Xantener Raum in der Antike" sieht man den vorherigen Zustand, in dem die B 57 das CUT-Areal durchschnitten hatte: Nach dem Starten auf die Stadt klicken, dann auf "APX".

13.05.2009 Flug ins Siebengebirge
  Für Filmaufnahmen flogen wir über das ehemalige Klostergelände Heisterbach. Im Foto gut erkennbar: Die rot eingezäunte Grabung (Bildmitte) und die für den wieder entstehenden Landschaftspark gerodeten Flächen hinter der Chorruine (linker Bildrand).
08.05.2009 Drehtag in Heisterbach
  Ausgrabung auf dem ehemaligen Klostergelände: Das "geputzte" Planum des Innenhofs aus dem 18. Jh. Bei einem Drehtag in der Klosterlandschaft Heisterbach informierten wir uns bei Grabungsleiter Keller über aktuelle Erkenntnisse der Ausgrabung. Pfarrer i. R. Kalckert stand uns für ein erstes Interview vor der Kamera zur Verfügung.
27.04.2009 O’wandert is - in der Wanderwelt SüdspitzEN
  Zu Deutsch: Es ist angewandert. Nicht nur bei Ennepe-Ruhr-Kreis-Landrat Dr. Arnim Brux und Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi kam unsere Wander-/Panoramakarte gut an - das 4. "Anwandern" im Ennepe-Ruhr-Kreis war eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir meinen, die "Wanderwelt SüdspitzEN" ist unbedingt einen Kurztrip wert!

Machen Sie sich mit unseren Fotos selbst einen Eindruck oder lesen Sie mehr über das Projekt "Wanderwelt SüdspitzEN" auf unserer Projektseite!
24.04.2009 Caelius-Ausstellung im LVR-RömerMuseum Xanten
  Die Nachmittagssonne senkt sich über dem RömerMuseum in Xanten. Innen bittet Marcus Caelius, Zenturio der 18. Legion, seinen Bruder inständig darum, ihm bei seinem Grabstein behilflich zu sein, von dem er schon sehr genaue Vorstellungen hat. Zumindest dieser Wunsch sollte Marcus Caelius in Erfüllung gehen. "Er fiel im Varuskrieg.", sollte die Inschrift seines eigenen Grabsteins später sagen...

Mit ihrer Darbietung weckten die Schauspieler bei der Eröffnung der ersten Sonderausstellung im LVR-RömerMuseum Xanten großes Interesse am "Caelius-Stein", der als einzigartiges archäologisches Zeugnis gilt. Wir danken für einen spannenden Abend!

Wer sich 2000 Jahre nach der Varusschlacht auf die Spuren eines dort Gefallenen begeben möchte, findet weitere Infos auf der Website des LVR-RömerMuseums Xanten.
15.04.2009 26. April: Anwandern in EN-Land!
  Der Ruhrgebiets-Wandertag ist in diesem Jahr zu Gast im Ennepe-Ruhr-Kreis. Am 26. April ist dort "Anwandern" angesagt, und zwar bei jedem Wetter! An diesem Tag wird u. a. die in unserem Hause entwickelte Wanderkarte mit 3D-Panorama vorgestellt.

Im Bild ein winziger Vorgeschmack auf das EN-Panorama - wir möchten noch nicht zuviel verraten...

Wandern? Yes you cEN! Die Wanderstiefel geschnürt und am 26.4. auf in die Wanderwelt SüdspitzEN!

Weitere Infos zum Anwandern unter www.anwandern.de

Zur Projektseite
03.04.2009 Grabungsbeginn am Kloster Heisterbach
  Im Rahmen der Regionale 2010, dem Strukturprogramm der Region Köln/Bonn sollen archäologische Untersuchungen innerhalb der Mauern des ehemaligen Klosters Heisterbach stattfinden. Heute startete die Grabung, unter der Leitung von Christoph Keller vom LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland.

Die Grabung konzentriert sich auf die frühere Klausur, dem abgeschlossenen Gebäudetrakt direkt an der Abtei. Ihre Grundriss-Strukturen sollen nach der Grabung an der Oberfläche sichtbar gemacht werden.

Zur grabungsbegleitenden Dokumentation waren wir für Aufnahmen heute schon sehr früh vor Ort.
18.03.2009 Projektantrittsbesuch in der Klosterlandschaft Heisterbach
  Im 12. Jahrhundert machten sich 12 Mönche des Zisterzienser-Ordens auf den Weg, ein neues Kloster zu gründen. Gut 600 Jahre sollte die Geschichte dieses kulturell und historisch bedeutsamen Klosters andauern, bis es schließlich säkularisiert und beinahe vollständig abgerissen wurde.

Wir dürfen uns dieser Geschichte annehmen, im Rahmen eines neuen Projekts, im Aufrag der Hochschule Anhalt (FH) für den Rhein-Sieg-Kreis und das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW. Die Ergebnisse dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts werden im Rahmen der kommenden Landesausstellung zur Archäologie in NRW ab März 2010 im Römisch-Germanischen Museum der Stadt Köln zu sehen sein.

Heute waren wir im Rahmen des Projektstarts (wieder) vor Ort und trafen dort auf einen äußerst interessanten Gesprächspartner...
17.03.2009 Der wahre Jakobsweg
  Ja wo verlaufen sie denn, die Wander- und Jakobswege in der Wanderwelt SüdspitzEN? Wo können Wanderer gut einkehren? Wo finden sie Museen oder Schwimmbäder?

Zur Klärung vieler Details besucht uns die EN-Agentur in Wesel; geschätzt, unbürokratisch und effizient. Die fertige Wanderkarte mit 3D-Panorama wird übrigens am 26. April auf dem Ruhrgebietswandertag vorgestellt, beim "Anwandern" im EN-Kreis.

Zur Projektseite
03.02.2009 Zum in die Luft gehEN - Wander-/Panoramakarte für die Wanderwelt SüdspitzEN
  Im späten 2008 erhielten wir von der EN-Agentur den Auftrag, eine Wanderkarte zu entwickeln. Keine ganz normale, sondern eine mit 3D-Panorama-Rückseite.

Da gehen wir doch in die Luft! Buchstäblich, denn wir flogen im noch recht frühen 2009 alle "POI" (points of interest = Sehenswürdigkeiten) an, um sie aus der Vogelperspektive zu sehen. Als kleine 3D-Vignetten erscheinen sie schließlich auf der Panoramakarte.

Der Flug sparte nicht nur Zeit, sondern bot auch sehr interessante Ausblicke. Das Bild zeigt ein noch vereistes Badeparadies: die Glörtalsperre am Rand des Ennepe-Ruhr-Kreises. Im Sommer kann man hier mitten im Grünen baden.

Zur Projektseite
18.12.2008 Relaunch von www.spd-wesel.de
  Screenshot von www.spd-wesel.de, aktualisiert am 28.05.2008 / zur Website der SPD Wesel In der letzten vollen Arbeitswoche 2008 ging heute die Website des SPD-Stadtverbands Wesel www.spd-wesel.de runderneuert online.

Wochen zuvor, nach Feinabstimmung in Technik und Layout, gab es in unserem Hause eine kurze Einführung der Weseler SPD-Internet-Redaktion in das Content-Management-System (CMS).

Mit dem CMS können die Autoren alle redaktionellen Inhalte nun eigenständig pflegen. Mit unserem Service stehen wir der Redaktion selbstverständlich weiterhin bei allen kniffligen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
15.12.2008 Jahresausklang im Museum der Badekultur Zülpich
  Prof. Horn begrüßt die Gäste beim Weihnachts-UmtrunkZu einem vorweihnachtlichen Umtrunk lud die Stadt Zülpich alle Menschen ein, die bei der Entstehung des im August 2008 eröffneten Museums der Badekultur mitgewirkt haben.

In gemütlicher und sympathisch zünftiger Runde war dies zum Jahresausklang wieder eine willkommene Gelegenheit, sich mit den Mitwirkenden anderer Gewerke auszutauschen.

Mit Dank für die Einladung ein gutes 2009!

Zur Website der Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur.

Zur Projektseite: www.informationsmedien.com/projekte/zuelpich.
20.11.2008 OSCAR-Projekt abgeschlossen
  Quedlinburg-Logo 2008Das BMBF-Forschungsprojekt "OSCAR" ist nun abgeschlossen.

Am Rande: Unter dem Titel "Archäologie modern" verweist die Website der UNESCO-Welterbe-Stadt Quedlinburg seit diesem Herbst auf eine Online-Version der Terminal-Anwendung, die in unserem Hause während des Projektes entwickelt wurde. Die Inhalte der Quedlinburg-Version wurden vollständig vom Hochschul-Team Dessau zusammengestellt.

Zum Abschluss des Forschungsprojekts wird nun in Dessau eine Publikation erstellt. Ihr wird u. a. eine CD mit der Standalone-Version der Terminal-Anwendung beiliegen.

Wir freuen uns, an OSCAR mitgewirkt zu haben und wünschen allen Projektbeteiligten, insbesondere dem Hochschulteam Dessau, unter der Leitung von Stefan Baumeier, alles Gute!
17.11.2008 Die Jahrhunderthalle Bochum, ein Verein, ein Konzern
  Die Jahrhunderthalle Bochum im November 2008Einst als Ausstellungshalle in Düsseldorf erbaut, fungierte die Jahrhunderthalle als 'Gaskraftzentrale' des Bochumer Vereins. Seit 2003 ist sie Veranstaltungsort, u. a. für die RuhrTriennale, außerdem Ankerpunkt der Route der Industriekultur.

Geschichte zu visualisieren, hier die des Bochumer Vereins mit Schwerpunkt Jahrhunderthalle, erfordert schon einiges an Erfahrung - Erfahrung in der Darstellung von Unschärfe, im Umgang mit historisch sensiblen Themen und nicht zuletzt die Fähigkeit, Neugierde für Industriegeschichte zu wecken.

In den nächsten Monaten werden wir dieser Aufgabe widmen, in Zusammenarbeit mit der Bochumer Veranstaltungs GmbH und mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW.
06.11.2008 Bildschirmschoner "Gymnastik am Arbeitsplatz"
  Screenshot des Bildschirmschoners "Gymnastik am Arbeitsplatz"Ein neues Gimmick auf www.your-seat.com: Für den Online-Shop erzeugten wir auf Kundenwunsch einen einfachen Bildschirmschoner. Er erinnert nun all jene, die ihn installiert haben, an Ihre tägliche 5-Minuten-Gymnastik am Arbeitsplatz.

Wir meinen: "Eine klasse Idee!" und können das nur unterstützen.

Also, auf geht's! Weitere Infos finden Sie hier.
23.09.2008 Weseler SPD und die Bürgermeisterin erhalten neuen Internetauftritt
  SPD-Logo mit FarbbalkenUnsere Vorschläge zur Neugestaltung der Internetplattformen des Stadtverbandes Wesel der SPD und der Bürgermeisterin Ulrike Westkamp sind auf fruchtbaren Boden gestoßen: Wir erhalten den Zuschlag zur Neugestaltung dieser Auftritte. Zum Jahreswechsel werden sich die Weseler Bürger rund um das Thema SPD und Kommunalpolitik in Wesel neu informieren können.

Wir freuen uns auf diese Herausforderung!
19.09.2008 Rekonstruktion einer Zinkhütte
  Zinkhütte Altenberg-GebäudeübersichtDie Geschichte der ehemaligen Zinkhütte Altenberg in Oberhausen schlummert weitgehend unaufgearbeitet in den Archiven. Entsprechend vage sind Informationen zur Genese und Architektur dieses Industriedenkmals. Unser Büro unternimmt dennoch den Versuch einer Rekonstruktion und Darstellung der Chronik mit tatkräftiger Unterstützung von Dr. Stemmrich, Leiter des Archivs des Rheinischen Industriemuseums.

Erste Resultate finden Sie hier.
29.08.2008 Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur eröffnet
  "O glückliches Zülpich", zeigt Prof. Dr. Heinz Günter Horn an mehreren Beispielen, warum sich die Stadt zwischen Aachen und Bonn seit heute noch glücklicher schätzen darf: Die Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur sind eröffnet!

In beeindruckender Atmosphäre führt der Rundgang die Besucher unmittelbar über die antiken Reste. Eine Station ist ein Computerterminal, das unseren Beitrag zur Vermittlung der Historie zeigt: dreidreidimensionale Rekonstruktionen der Thermen in vier Zeitperioden. Ein Thema für sich, dem wir uns intensiv und gerne gewidmet haben.

Unser Fazit dieses sonnigen Tages: "Zülpich, sei beglückwünscht!"
28.08.2008 Relaunch der Internetplattform der Dietrich-Bonhoeffer-Schule
  Mit viel Anerkennung bedacht startet heute die neue Website der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bedburg Hau. Die Präsenz der Rheinische Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung im Internet fußt nun auf dem Content-Management-System der Informationsmedien Diessenbacher Tewissen und wird zukünftig von der dortigen Sekretärin betreut.

Interessiert? Dann schauen Sie unter www.dibo-schule.de
15.08.2008 Eröffnung des RömerMuseums in Xanten
   Die kunstvoll gestaltete Torte zur Eröffnung der RömerMuseums in Form der Basilika Das bereits mit einem Architekturpreis bedachte und in seiner Struktur außergewöhnliche Gebäude öffnete heute seine Pforten.

Wir freuen uns, auch im neuen Museum vertreten zu sein, z. B. mit dem Informationssystem 'Der Xantener Raum in der Antike', zu sehen auf zwei Computerterminals im Eingangsbereich und im oberen Bereich des Museums.

Für die PDA-Führung durch die großen Thermen haben wir die Thermenanlage einschließlich der innenräumlichen Situation sehr detailliert rekonstruiert und mit animierten Badegästen filmisch umgesetzt.

Zu dem in vielerlei Hinsicht sehr gelungenen Museum gratulieren wir allen Beteiligten herzlich und wünschen für die Zukunft viel Erfolg!
04.07.2008 your-seat.com - unser erster Online-Shop
  Screenshot von your-seat.comFür ein Düsseldorfer Unternehmen entwickelten wir einen hochkarätigen Online-Shop. Ergebnis der engen Zusammenarbeit: Ein Shop, der sich auch im Detail sehen lassen kann.

Zum Launch am 4. Juli 2008 sind über 130 Artikel online, von denen der Kunde einen guten Teil bereits selbst eingepflegt hat. Dies geht mit unserem maßgeschneiderten CMS: Ohne sich um für die ganze Website kümmern zu müssen, wacht der Kunde lediglich über alle artikel- und angebotsrelevanten Daten. Hierbei kann er auch alle kombinierbaren Komponenten wie Armlehnen, Bezüge oder Rollen verwalten - schließlich soll der Shop-Kunde seinen Stuhl selbst konfigurieren können.

Besondere Extras auf dieser Website sind ein schnell änderbarer Flash-"Hingucker" auf der Startseite und die 3D-Animationen, welche die Funktionen verschiedener Stuhlmodelle zeigen.

Damit die Online-Bezahlung per Kreditkarte auch sicher läuft, verwenden wir in diesem Shop Saferpay - die einfach sichere ePayment-Lösung.

Sie suchen die schönen Stühle aus dem Polit-Talk "Anne Will" oder dem "Quiz mit Jörg-Pilawa"? Besuchen Sie den Shop unter www.your-seat.com!
26.05.2008 Thermenrekonstruktion Zülpich abgeschlossen
  Ausschnitt der Thermen-Rekonstruktion Die besterhaltene antike Thermenanlage ihrer Art nördlich der Alpen erblüht bald in neuem Glanz. Im August 2008 öffnen die Römerthermen Zülpich - Museum für Badekultur ihre Pforten.

Nach abschließender Begutachtung erhielten wir nun "grünes Licht" für die digitalen Rekonstruktionen der vier Bauperioden. Wir freuen uns auf die Eröffnung!

Zur Projektseite: www.informationsmedien.com/projekte/zuelpich.
01.02.2008 Neue Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel
  Die Presse hat es bereits angekündigt: Unter www.kirche-wesel.de finden Sie ab heute die neue Website der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel. Hinter den Kulissen werkelt eine Spezialversion des Content-Management-System der Informationsmedien Diessenbacher Tewissen. Die Möglichkeiten zu umfassender und aktueller Information sind deutlich erweitert worden. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, den Autoren die Pflege der Website auf einfache Weise zu ermöglichen.
17.10.2007 ZEITREISE-DIALOG 02 - Thema: Gärten, Parks und Friedhöfe im Ruhrgebiet
 

Im Rahmen des Projektes 'Zeitreise Ruhr' werden in regelmäßigen Abständen interessierte Autoren und Partner zu einem Workshop eingeladen. Wir starteten am 18.6. in der BlueBox der FH Bochum. Danach bieten wir den "Dialog" etwa alle drei Monate als Diskussionsforum an.

Weitere Infos unter Zeitreise Ruhr.

Die kommende Veranstaltung am 17.10.2007 hat das Thema Gärten, Parks und Friedhöfe im Ruhrgebiet.

Veranstaltungsort: BlueBox der Fachhochschule Bochum, Lennershofstrasse 140, 44801 Bochum

Programm:

  • 14:00 Begrüßung, Erläuterung des Projektes Zeitreise-Ruhr
  • 14:15 Thomas Bufe: Zur Geschichtlichkeit von Grünanlagen
  • 14:45 Wolfgang Gaida: Historische Gärten und Parks im Ruhrgebiet
  • 15:30 Diskussion + Kaffeepause
  • 16:00 Johannes Blume: Geschichte und Entwicklung des öffentlichen Grüns in Dortmund
  • 16:30 Dr. Manfred Keller: Der jüdische Friedhof in Bochum - ein aufgeschlagenes Geschichtsbuch
  • 17:00 Abschlussdiskussion
15.08.2007 Domain- und Hostingservice
 

Zur Komplettierung unseres Internetangebotes bieten wir seit Juni 2007 im eigenen Haus einen Domain- und Hostingservice an. Somit fungieren wir als eigenständige Provider und können kostengünstig Domains und Serverkontingente anbieten, die auch höchsten Ansprüchen genügen.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationsmedien Diessenbacher.

01.08.2007 PDAs erklären antike Wellness-Oase
  Screenshot einer der Animationen: Das Frigidarium mit BadegästenBesucher der großen Thermen in Xanten können sich nun mit ausleihbaren PDAs (personal digital assistant) belebte Eindrücke des antiken römischen Badwesens verschaffen. Für die neue PDA-Führung des APX erstellten wir insgesamt 13 Animationen. Sie zeigen detaillierte Innenraum-Ansichten und die Gäste dieser antiken Wellness-Oase.

Mehr Infos und Bilder finden Sie auf der Projektseite.
01.07.2007 Interaktive Weltkarte
 

Mit einer eigens programmierten Weltkarte lassen sich nun die ca. 800 Mitglieder der Netzkraftbewegung auf www.netzkraft.net lokalisieren.

Darüberhinaus genügt ein Mausklick für einen Sprung nach 'Google Earth', um das weltumspannende Netzwerk auch dort zu erforschen.

25.04.2007 WDR berichte über Zeitreise Ruhr
  Am 25.04.2007 drehte der WDR - Studio Essen - einen Beitrag über Projekt 'Zeitreise Ruhr', welches wir in Kooperation mit der FH-Bochum durchführen. Ausgestrahlt wurde der Beitrag in der Sendung 'Lokalzeit Ruhr' am 29.5.2007 www.lokalzeit.de
27.10.2006 Messe denkmal in Leipzig
 

Vom 25. bis 28. Oktober 2006 fand in Leipzig die 'denkmal' statt, europäische Leitmesse für Restaurierung, Denkmalpflege und Stadterneuerung.

Informationsmedien Dießenbacher Tewissen war am Stand 'Forschung für die Zukunft' präsent, einem Gemeinschaftsstand der Hochschulen FH Anhalt, TU Dresden, Uni Leipzig und TU Lausitz.

Digital konnten die Besucher 'mit dem Fahrstuhl durch die Römerzeit' brausen. Insbesondere das digitale Informationssystem erzeugte durchweg positive Resonanz.

In den Gesprächen wurde vor allem deutlich, dass hinter der einladenden Oberfläche selten ein so umfassendes und fundiertes Informationssystem vermutet wird.

Reisen auch Sie in die Xantener Umgebung zur Römerzeit, in der Online-Version des Infosystems...

01.09.2006 Zeitreise Ruhr - Die Geschichte des Reviers
  Schematische Grafik zu Ruhrgebiets-Zeitschichten

Wohlwissend um die Komplexität eines solchen Unterfangens wurde ein Projekt gestartet, welches sich die Aufarbeitung der Ruhrgebietsgeschichte zum Ziel gesetzt hat.

Näheres finden Sie auf der Projektseite

09.08.2006 CMS für die Slawenburg Raddusch übergeben
 

Seit heute kann die Leitung des Museums Slawenburg Raddusch die Inhalte des dort installierten Infosystems selbst administrieren.

Das CMS (Content-Management-System) dient als benutzerfreundliche Schnittstelle zwischen der Flash-Programmoberfläche und den XML-Dateien, in denen die Inhalte gespeichert sind.

Mit dem CMS können auch ungeübte Computerbenutzer Schritt für Schritt Bilder und Texte beliebig administrieren. Damit nichts verloren geht, übernimmt das Programm auch das Anlegen und Verwalten von Sicherungskopien der bearbeiteten / ausgetauschten Bilder u. Texte.

01.07.2006 Planungskontor Horst Jäger online
  Das Büro für Bau- und Projektmanagement ist nun mit einer ersten Version im Internet vertreten. Geplant ist ein komplexerer Ausbau mit ausführlichen Referenzen. Schauen Sie selbst: www.bauleitungonline.de
27.06.2006 Zurück in das Xanten der Römerzeit
 

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit ist ein komplexes Informationssystem über den 'Xantener Raum in der Antike' entstanden.

Dank interaktiver Kommunikationstechnik taucht die antike Stadt, die von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet wurde, im virtuellen Raum wieder auf. Ein dreidimensionales Schichtenmodell stellt die Veränderungen des Xantener Raumes durch den Eingriff des Menschen im Laufe von ca. fünf Jahrhunderten dar. Mittels interaktiven Steuermodul kann der Nutzer die Veränderungen von Stadt und Umland verfolgen.

Das System ist auf diversen Medien zu sehen: Den Computerterminals des Regionalmuseums Xanten, auf DVD und selbstverständlich im Netz der Netze unter Projekt Xanten.

17.06.2006 asm bekommt Zuwachs
 

Seit dem 1. Juni 2006 ist asm nun auch im Bereich 'Facility Management' tätig. Spezialist für dieses Tätigkeitsfeld ist unser Neuzugang Dipl-Ing. Joachim Knaup. Herzlich Willkommen!

Haben Sie Fragen zu diesem noch recht jungem Fach? Erste Infos finden Sie auf www.jk-consulting.info oder wenden Sie sich direkt an ihn per Email: info@jk-consulting.info.

10.05.2006 Volleyballkreis Wesel wieder online
 

Der Volleyballkreis Wesel (VKW) ist mit der neu entwickelten Website ab sofort wieder online, auf der neuen Domain www.volleyballkreis-wesel.de.

Der VKW ist die regionale Institution des Volleyballsports. Als einer von 10 Volleyballkreisen im Volleyball-Bezirk Ruhr bildet er seit 1978 die Schnittstelle zwischen den Vereinen und dem Westdeutschen Volleyball-Verband.

09.05.2006 Terminal im Schlossmuseum Quedlinburg
 

Für das BMBF-Forschungsprojekt zur "Entwicklung eines interdisziplinären, digitalen Kommunikationssystems zur Erforschung und Darstellung von Siedlungen am Beispiel der mittelalterlichen Wüstung 'Marsleben'" wurde in Wesel ein interaktives Infosystem für die Besucher des Schlossmuseums Quedlinburg entwickelt.

Heute wurde das System auf einem Terminal im Museum installiert. Hier können sich die Besucher über den Projektfortschritt und ausgewählte Kapitel der Geschichte der mittelalterlichen Stadt 'Marsleben' informieren. Die Inhalte des Systems können von der Projektleitung auch aus der Ferne administriert werden.

Im weiteren Verlauf des Forschungsprojekts soll die Terminal-Software noch komplexer ausgestaltet werden.

20.02.2006 Mad Macs online
  Die Cover-Band Mad Macs ist seit heute mit eigenem Webauftritt im Netz der Netze vertreten. Technische Umsetzung durch ASM. Zu sehen unter www.madmacs-music.de.
08.01.2006 Die Netzkraftbewegung mit neuen kommunikativen Möglichkeiten
  Nach umfangreichen Erweiterungen der Website der international agierenden und mittlerweile knapp 700 Mitglieder zählenden Vereinigung werden den Teilnehmern in einem passwortgeschützten Bereich diverse Möglichkeiten der Kommunikation geboten. Unter anderem soll ein Diskussionsforum und die Möglichkeit der Kommentierung einzelner Teilnehmer den Kontakt untereinander intensivieren.
25.11.2005 Abschluß der Filmproduktion für das Regionalmuseum Xanten
  Foto der Dreharbeiten bei der APX-Restaurationsabteilung in XantenNach Abschluss der 14-monatigen Produktion von 9 Filmen für das zukünftige Regionalmuseum Xanten erhält asm den Auftrag, diese Filme neben der deutschen Fassung auch in Englisch und Niederländisch zu erstellen.

Die Filme zu diversen Themen aus Antike und Archäologie bestehen aus Realaufnahmen und Computeranimationen. Sie werden Teil eines umfangreichen Informationssystems sein, welches dem Besucher des im Bau befindlichen Regionalmuseums Xanten geboten wird.

Das Informationssystem wird ebenfalls von asm produziert. Die Fertigstellung steht kurz bevor. Wir werden dann an dieser Stelle darüber ausführlicher berichten.

15.09.2005 Entwicklung eines CMS für die Slawenburg Raddusch
 

Nachdem asm für die Ausstellung in der Slawenburg Raddusch bereits einen Film und ein Informationssystem entwickelt hat, erhält es nun den Auftrag, für die in der Ausstellung installierten Computerterminals ein Content-Management-System zu entwickeln.

Das Museumspersonal wird fortan in der Lage sein, selbst die Inhalte der gezeigten Informationssysteme zu pflegen. Dies ist für das Museum langfristig eine kostengünstige Lösung und kommt überdies der Aktualität der dargebotenen Informationen zugute.

15.07.2005 Kommunikationssystem für die Archäologie und ihren Nachbarwissenschaften
  asm erhält den Zuschlag, zusammen mit der Hochschule Anhalt im Rahmen eines dreijährigen und vom Bund geförderten Forschungsprojektes ein archäologisches Kommunikationssystem zu entwickeln. Am Beispiel der Erforschung und Rekonstruktion der mittelalterlichen Wüstung Marsleben soll das System seine erste Bewährungsprobe bestehen.
27.04.2005 Briefservice / Kurierdienst Blitzkurier, Re-Launch am 11.04.2005
  Mit erfrischend schlankem Layout geht die von Mark Tewissen gestaltete Website www.blitzkurier-nrw.de wieder online. Zu Blitzkurier wechseln? Beurteilen Sie selbst: Über einen Preisrechner lässt sich Ihr individuelles Einspar-Potenzial mühelos errechnen.
20.12.2004 Neuer www-Erstling geht online
  Mit www.huenxe-volleyball.de ist am 19.12.2004 Internet-Premiere für Mark Tewissen.
Sportminister Vesper grüßt zum Launch...
01.11.2004 Sanitätshaus Liebe ist online
  Der Auftritt des Sanitätshauses Liebe aus Wernigerode - komplett in Flash erstellt und mit einem ausführlichen Produktverzeichnis. Enthalten ist ein kleines CMS-System zur Administration der Seite "Aktuelles".
09.08.2004 asm bekommt Zuwachs
  Durch den Einzug von Mark Tewissen hat die Bürogemeinschaft seit August wieder 5 Mitglieder. Mit pädagogischem Blick liegt sein Tätigkeitsbereich in der Gestaltung von Informationsmedien. Herzlich Willkommen!
06.05.2004 Fahrservice für die Niederlande
  Nach www.ypoint.de und www.mini-city-car.de wurde für das Sonsbecker Fahrservice-Unternehmen ein weiterer Internetauftritt erstellt: www.airport-shuttle.nl. Die Ausweitung der Aktivitäten in die Niederlande machte speziell angepasste Web-Seiten notwendig.
01.02.2004 Mietwagen Fahrservice online
  Zeitgleich zur Unternehmensgründung startet ein innovatives Fahrservice-Unternehmen mit zwei Internetauftritten: www.ypoint.de und www.mini-city-car.de. Unterstützt und erstellt von der Bürogemeinschaft asm. Wir wünschen einen erfolgreichen Unternehmensstart.
15.01.2004 Website Van Wissen Bau im neuen Gewand
  Unter www.vanwissenbau.de ist die neue Website des Sonsbecker Bauunternehmers zu sehen.
21.11.2003 Das Rheinische Landesmuseum in Bonn (RLMB) öffnet nach mehrjährigen Umbauarbeiten wieder seine Pforten! asm produziert zwei Computeranimationen
  Am heutigen Freitag eröffnet das RLMB wieder seine Pforten für die Besucher.

Die Bürogemeinschaft asm produzierte für die neue Ausstellung zwei Multimediaproduktionen: zum einen eine digitale Ansicht der fränkischen Grablege des "Herrn von Morken" und zum anderen einen knapp 20-minütigen Film, der die Entwicklung der Rheinischen Landschaft von der Ur- in eine moderne Stadtlandschaft zeigt.

06.11.2003 Bürogemeinschaft asm produziert computeranimierten Film für die Sonderausstellung "Die Toten von Virunum" in Klagenfurt
  In der Zeit vom 6.11.2003 bis 2.05.2004 findet im Bergbaumuseum Klagenfurt, Prof.Dr.Kahler-Platz 1 eine Sonderaustellung zum Thema "Die Toten von Virunum" statt. Gezeigt werden Funde aus den Ausgrabungen der vergangenen Jahre in einem Gräberbezirk der römischen Stadt. Die Bürogemeinschaft asm produzierte einen knapp zweimuinütigen digitalen Film für die Ausstellung, in der u.a. die verschiedenen Phasen der römischen Bestattungszeremonie zu erleben sind.
18.06.2003 Computerfilm über die Slawenburg Raddusch im RBB
  Unser für die Slawenburg Raddusch erstellter Computerfilm wurde am 18.06.2003 in Teilen im Magazin "Das Wissenschaftsmagazin" des RBB (vormals ORB) ausgestrahlt.
28.05.2003 Eröffnung des neuen Museums "Slawenburg Raddusch"
  Am 28.05. 2003 öffnete das neugebaute Museum Slawenburg Raddusch in Raddusch, Kr. Calau, Land Brandenburg, unmittelbar an der BAB 13 nach Cottbus gelegen, seine Pforten. asm lieferte für diesen Museumsneubau einen computeranimierten Film, der die Burg in der damaligen Landschaft und ihre typische Konstruktionsweise zeigt.
16.05.2003 CD-ROM über die Colonia Ulpia Traiana jetzt im Preis gesenkt!
 

Die CD-ROM kostet ab sofort lediglich 7.50 €! Sie kann über den Webshop, an den Museumskassen sowie im örtlichen Buchhandel in Xanten bezogen werden.

25.03.2003 Fries Innenausbau mit neuer Webpräsenz
  Das Düsseldorfer Innenarchitekturbüro "Fries Innenausbau" ist seit heute unter www.fries-innenausbau.de mit einem neuen Auftritt im WEB präsent. Erstellt durch asm.
12.03.2003 Xantener Schichtenmodell auf der CeBIT 2003
  Auf der CeBIT in Hannover wurde auf dem Gemeinschaftsstand der Forschungseinrichtungen Sachsen-Anhalts in der Zeit vom 12. März bis 19. März auch das Schichtenmodell der Öffentlichkeit präsentiert.
12.02.2003 Ausstellung des Schichtenmodells in der neuen Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen vom 12.02. bis 27.02.2003
  Im Rahmen der gegenwärtig in Berlin stattfindenden Archäologieausstellung "Menschen - Zeiten - Räume" im Martin-Gropius-Bau war vom 12. Februar bis 27. Februar in der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen auch unser Xantener Schichtenmodell zu sehen.
05.02.2003 Kooperation der kurzen Wege - R+P-Computer GmbH, Xanten stellt asm für die Ausstellungen in Berlin und Hannover Hardware zur Verfügung
  Das Unternehmen R+P-Computer GmbH mit ihrer Filiale in Xanten stellt freundlicherweise asm und dem Archäologischen Park Xanten für die Präsentation des Schichtenmodells in Berlin und Hannover verschiedene Hardwarekomponenten leihweise zur Verfügung. Über diese erfolgreiche Kooperation berichten die "Rheinische Post" (vgl. Artikel "Virtueller Fahrstuhl via Mausklick") und die Neue Rhein Zeitung" (NRZ) (vgl. Artikel" Schichtwechsel im antiken Xanten") in ihren Lokalausgaben vom 6.Februar 2003. Näheres dazu auf unserer Presseseite.
21.01.2003 Vortrag an der Universität Trier
  Am 21. Januar 2003 sprachen auf Einladung des Fachbereiches III, Abteilung Alte Geschichte der Universität Trier U. Brandl und C. Diessenbacher über das Xantener Schichtenmodell.
09.01.2003 Vortrag an der TU Dresden
  Am 9. Januar 2003 hielten auf Einladung des Lehrstuhls für Alte Geschichte der TU Dresden U. Brandl und C. Diessenbacher einen Vortrag über das Xantener Schichtenmodell.
01.01.2003 Tischlerwerkstätten Deckers nun mit eigenem Internetauftritt
  Die Tischlerwerkstätten Deckers aus Alpen am Niederrhein können nun im Web unter www.andre-deckers.de erreicht werden. Zu sehen ist ein außergewöhnlicher, vollständig in Flash programmierter Auftritt. Erstellt durch die bürogemeinschaft asm.
15.12.2002 Artikel über Schichtenmodell online
  In der 25. Ausgabe des Ezines Forum Archaeologiae ist ab heute der Beitrag von U. Brandl und F. Diessenbacher über das Xantener Schichtenmodell online!
01.12.2002 VHM mit neuer Webpräsenz
  Die Mülheimer Flugschule ist nunmehr unter www.vhm.aero mit einem neuen Auftritt im WEB präsent. Erstellt durch die bürogemeinschaft asm.
14.11.2002 NRZ berichtet über die Hochwassersimulation
  In ihrer heutigen Ausgabe berichtet die Neue Rhein Zeitung (NRZ) über unsere digitale Hochwassersimulation (Vgl. Artikel: "Rhein theoretisch", auf der Regionalseite "Wir vom Niederrhein" vom 14. November 2002). Näheres dazu auf unserer Presseseite.
16.09.2002 Bürogemeinschaft asm im "Focus"
  In der Ausgabe 38 vom 16.09.2002 wird unter dem Titel "Graben und klicken" über das dreidimensionale Schichtenmodell von Xanten berichtet.
11.09.2002 Vortrag auf dem 44. Historiker-Tag in Halle
  Vortrag von Ulrich Brandl und Claus Diessenbacher auf dem 44. Historiker-Tag in Halle
25.07.2002 Der Limes in Deutschland soll Weltkulturerbe werden
  Erste Sondierungsgespräche mit Vertretern des Landesdenkmalamtes und des Landesmuseums Baden-Württemberg in Stuttgart über eine mögliche Kooperation.
19.06.2002 Vortrag in Frankfurt/Main
  Vortrag von U. Brandl und C. Diessenbacher vor Vertretern der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Institutes und des Seminars für Griechische und Römische Geschichte, Abt. II: Geschichte und Kultur der römischen Provinzen sowie Hilfswissenschaften der Altertumskunde der Johann-Wolfgang-Goethe Universität zu Frankfurt/Main
15.06.2002 CD-ROM des Workshops « Archäologie und Computer » erscheint
  Erscheinen der CD-ROM mit Tagungsbeiträgen des 6. Workshops « Archäologie und Computer » in Wien (Phoibos-Verlag, Wien). Darin Aufsatz von U. Brandl und C. Diessenbacher « Mit dem Mausklick in die Römerzeit ».
25.05.2002 Vortrag in Wien
  Vortrag von U. Brandl und C. Diessenbacher am Österreichischen Archäologischen Institut bzw. Institut für Klassische Archäologie der Universität Wien. Thema: "Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit".
08.04.2002 Redakteurin des "Focus" besucht Bürogemeinschaft
  Redakteurin des "Focus" besucht die Bürogemeinschaft asm für Recherchen zu einem Artikel über virtuelle Welten in der Archäologie. In einer der kommenden Ausgaben wird die Bürogemeinschaft asm im "Focus" vorgestellt
20.03.2002 Hochwasser des Rheins - Simuliert von der Bürogemeinschaft asm
  Lokalredaktion der "Rheinischen Post" berichtet über die von der Bürogemeinschaft asm entwickelte computergestützte Hochwassersimulation des Rheins bei Xanten (Vgl. Artikel: "Schlaue Römer – Colonia war hochwasserfrei" in der Rheinischen Post, Lokalausgabe Xanten vom 22. März 2002)
15.03.2002 Buch mit Aufsatz von U. Brandl und C. Diessenbacher erschienen
  Erscheinen des Buches "Archäologie virtuell. Perspektiven, Entwicklungen, Tendenzen seit 1995. Schriften zur Bodendenkmalpflege in Nordrhein-Westfalen" (In Kommission bei Rudolf Habelt GmbH, Bonn 2002). Darin Beitrag von U. Brandl, C. Diessenbacher und A. Rieche "Colonia Ulpia Traiana - Ein multimediales Informationssystem zur Archäologie der römischen Stadt" (S. 23-32)
06.11.2001 Bürogemeinschaft asm orientiert sich ab sofort international
  Gespräche mit Vertretern des Aquincum-Museums, Budapest (H) über eine geplante Zusammenarbeit auf dem multimedialen Sektor
05.11.2001 Teilnahme am 6. Workshop "Archäologie und Computer"
  Teilnahme und Vortrag von Ulrich Brandl, Claus Diessenbacher und Frank Diessenbacher am 6. Workshop "Archäologie und Computer" in Wien
31.08.2001 CD-Rom nun auch in der Presse
  Die regionale und überregionale Presse berichtet in mehreren Artikeln über unsere neue CD-ROM
14.08.2001 Unsere CD-ROM ist fertig!
  Die CD-ROM "Colonia Ulpia Traiana – Ein Informationssystem zur Archäologie der römischen Stadt" ist fertig. Auflage: 3.000 Exemplare. Sie kann zum Preis von 7.50 € (zzgl. Versandkosten) bei der Bürogemeinschaft asm, über den Webshop, an den Museumskassen sowie im örtlichen Buchhandel in Xanten bezogen werden.
28.06.2001 Erster Presseauftritt
  Lokale Presse berichtet über den gelungenen Start der Bürogemeinschaft asm
09.06.2001 Frankfurter Rundschau vom 09.06.2001
  Die Bürogemeinschaft asm liefert die Bilder zu einem Reisebericht über die Stadt Xanten.
20.05.2001 Die Landschaft um Xanten dreidimensional
  Beginn der Entwicklung eines dreidimensionalen Landschaftschichtenmodells im Auftrag des Archäologischen Parks/Regionalmuseum Xanten, mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Laufzeit: 2 Jahre
20.04.2001 Die Bürogemeinschaft wird ins Leben gerufen
  Gründung der Bürogemeinschaft asm durch zunächst drei engagierte Architekten und Stadtplaner.
Später erfährt die Bürogemeinschaft asm eine Erweiterung durch die Bereiche Archäologie und Multimedia.